Repair-Café seit Mai 2023 - was ist das?
„Vielleicht geht er ja doch noch“ sagte Frieda zu ihrem Mann als der Toaster nicht mehr warm wurde. Dieser war damals ein Hochzeitsgeschenk und hat viele Jahre treue Dienste geleistet. Doch eine Reparatur traut er sich alleine nicht zu.
Beim Repair-Café im HANS-MEMLING-HAUS helfen mittlerweile zwölf ehrenamtliche Reparateure ganau in solchen Fällen.
Mixer, Bügeleisen, CD-Player, Staubsauger, Handy, Fahrräder und andere Geräte werden gebracht und auf Funktionstüchtigkeit hin überprüft. Oft ist eine Reparatur vor Ort möglich, manchmal muss erst mal ein Ersatzteil bestellt werden. Aber nicht jedes `gute Stück´ lässt sich im Repair-Café wieder reparieren, doch den Versuch ist es wert. Ebenso geben versierte Frauen gern Auskunft zum Stricken und Häkeln; helfen gern bei der vielleicht unverständlichen Anleitung.
Ziel des Repair-Cafés ist es, gemeinsam zu reparieren, Wissen zu teilen und aktiven Umweltschutz durch Nachhaltigkeit.zu betreiben.
Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich die Initiatoren und fleissigen Helfer des Repair-Cafés und die Freunde der Hans-Memling-Schule e.V. bieten zudem Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an – auch wenn es nichts zu Reparieren gibt: jeder ist herzlich eingeladen vorbei zu schauen!
Wann: jeder 3. Dienstag im Monat, 15 bis 18 Uhr / Reparaturannahme bis 17:30 Uhr
Wo: HANS-MEMLING-HAUS
Und ja, der Toaster funktioniert wieder. Frieda ist ganz glücklich!
Zur Information:
Haftungshinweise und Haftungsbegrenzung
Laufzettel
.jpg/picture-1200?_=19d431828b0)

